Der SV 08 Werdohl belegt mit 51 Medaillen und einem Jahrgangspokal den 5. Platz in der Mannschaftswertung

Das 34. Internationale Schwimmfest des SV 08 Werdohl war nicht nur aus der Sicht des Veranstalters ein Erfolg. Auch die eigene Wettkampfmannschaft schlug sich äußerst erfolgreich auf dem internationalen Parkett. Mit insgesamt 28 Schwimmerinnen und Schwimmer nahm der Gastgeber selbst teil. Bei 163 Starts sprangen 51 Medaillen und 44 Urkunden heraus. Mit insgesamt 20 Goldmedaillen belegten die SV 08-Sportler in der Mannschaftswertung den 5. Platz. Nur die SG Ruhr auf Platz 1 und der SV Neptun 08 Finsterwalde auf den 3. Platz waren unter den deutschen Teams erfolgreicher. Gekrönt wurde das Ergebnis mit einem Ehrenpreis für Joshua Benz für seine punktbeste Einzelleistung über 50m Brust in seinem Jahrgang.

Über 2.500 Starts und 34 Vereine beim 34. Internationalen Schwimmfest des SV 08 Werdohl

Es „schwimmfestet“ wieder - und das in diesem Jahr zum 34. Mal. Der SV 08 Werdohl hat zu seinem Internationalen Schwimmfest eingeladen. Und 34 Vereine aus 4 Nationen sind dem Ruf gefolgt und werden am ersten Septemberwochenende den Weg in das Sauerland antreten.

Insgesamt 455 Sportler absolvieren in den 34 Einzel- und Staffelwettbewerben zusammen 2.552 Starts. Zwar kein neuer Melderekord, aber trotzdem eine positive Überraschung für den Gastgeber. Da der Meldeschluss noch in den NRW-Ferien lag, hatte man gehofft, das Vorjahresniveau von 2.000 Meldungen erneut zu erreichen. Dass es nun deutlich darüber liegt zeigt, wie beliebt die Traditionsveranstaltung bei den Schwimmern ist.