Über 2.500 Starts und 34 Vereine beim 34. Internationalen Schwimmfest des SV 08 Werdohl

Es „schwimmfestet“ wieder - und das in diesem Jahr zum 34. Mal. Der SV 08 Werdohl hat zu seinem Internationalen Schwimmfest eingeladen. Und 34 Vereine aus 4 Nationen sind dem Ruf gefolgt und werden am ersten Septemberwochenende den Weg in das Sauerland antreten.

Insgesamt 455 Sportler absolvieren in den 34 Einzel- und Staffelwettbewerben zusammen 2.552 Starts. Zwar kein neuer Melderekord, aber trotzdem eine positive Überraschung für den Gastgeber. Da der Meldeschluss noch in den NRW-Ferien lag, hatte man gehofft, das Vorjahresniveau von 2.000 Meldungen erneut zu erreichen. Dass es nun deutlich darüber liegt zeigt, wie beliebt die Traditionsveranstaltung bei den Schwimmern ist.

Für das internationale Flair sorgen in diesem Jahr 7 Vereine aus den Niederlanden, 3 belgische Schwimmclubs und die Schwimmsportschule aus dem polnischen Ratibor. Mit von der Partie ist wieder der ZV Waterland, mit dem der internationale Wettkampf begründet wurde und seitdem jährlich anwesend war.

Erstmalig kann ein Schwimmverein aus Lindlar mit 35 Sportlern und knapp 200 Starts in Werdohl begrüßt werden. Nur der Verein mit der längsten Anreise tritt mit einer größeren Mannschaft an: der MKS-SMS 'Victoria' Racibórz schickt 40 Aktive ins Rennen. Mit 203 Einzel- und 5 Staffelstarts führt aber die SG Ruhr die Spitze der Meldungen an.

Doch nicht nur Masse wird geboten. Für Klasse zeugt allein die Tatsache, dass bei 16 Wettbewerben die Meldezeiten unterhalb der Bahnrekorde liegen. Ob diese wirklich unterboten werden, hängt auch stark vom sauerländer Wetter ab. Besonders glücklich ist der SV 08 über die Teilnahme des gerade frisch gebackenen Europäischen Vizemeisters im Para-Schwimmen: Fabian Brune von den Wasserfreunden Finnentrop gewann Anfang August in Dublin über 100m Rücken die Silbermedaille. In Werdohl wird er u.a. über 50m Rücken an den Start gehen.

Neben der starken internationalen und nationalen Konkurrenz wird es hoffentlich auch den ein oder anderen Anwärter aus den Reihen der lokalen Vereine Gut Naß Altena, SSG Altena, Wasserfreunde Balve und Lüdenscheid, TuS Neuenrade und SV Plettenberg geben, der seinen Anspruch auf eine oder mehrere der insgesamt über 900 Medaillen anmeldet. Auch 22 Jahrgangspokale warten auf einen neuen Besitzer.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9.30 Uhr und werden um 13.30 Uhr für den Einmarsch der Nationen und der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer unterbrochen. Am Sonntag beginnt die Veranstaltung bereits um 8.45 Uhr. Gegen 14.45 Uhr werden im Finale über 50m Freistil die schnellsten Schwimmerin und Schwimmer der Veranstaltung ermittelt. Gäste sind an beiden Tagen herzlich Willkommen. Dabei ist der Eintritt für Zuschauer ins Bad kostenlos. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gut gesorgt sein.